Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

 

 

 

 

Herzlich Willkommen im billcloud HilfeCenter

Dies ist die Startseite des billcloud HilfeCenter's. Bitte wähle im linken Bereich der Seite eine Kategorie, oder durchsuche unsere Seiten mit dem Suchassistenten.

 

Aufbau des Hilfe Menüs

(Warnung) Das Hilfe Menü ist genau so aufgebaut, wie du es aus der Navigation in billcloud gewohnt bist. Hast du also eine Frage zu einem bestimmten Funktionsbereich, navigieren dich durch die Hilfe, wie du es auch in billcloud tust.

 

 

HilfeCenter durchsuchen

Durchsuche unser HilfeCenter mit Hilfe des Suchassistenten.

Supportanfrage an den ServiceDesk erstellen

Solltest du in unserem HilfeCenter keine Antwort auf deine Frage finden oder gar ein technisches Problem haben, kannst du in unserem SupportCenter eine Anfrage an unseren ServiceDesk eröffnen. 

Was ist billcloud?

billcloud ist für Freiberufler und kleine Unternehmen entwickelt mit dem Augenmerk, alle Anforderungen die an ein modernes Buchhaltungstools gestellt werden auch mobil von unterwegs benutzen zu können.

 

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Kann ich während des laufenden Geschäftsjahres zu billcloud wechseln?

Ja, billcloud wird dich beim erstellen deiner ersten Rechnung fragen, mit welcher Rechnungsnummer du starten möchtest. Du kannst also jederzeit beginnen, billcloud zu nutzen.

Ist billcloud Mehrbenutzerfähig?

Ja, in billcloud kannst du beliebig viele Mitarbeiter deiner Firma berechtigen, mit billcloud zu arbeiten. Du kannst selbst bestimmen, welcher Mitarbeiter welche Funktionen ausführen darf und welche nicht.

Kann ich billcloud parallel am Computer und Smartphone nutzen?

Ja, in billcloud ist es möglich, mehrere Sitzungen an verschiedenen Geräten gleichzeitig zu tätigen.

Kann ich einem Kunden mehrere Ansprechpartner hinterlegen?

Ja, in billcloud können einem Kunden mehrere Ansprechpartner zugeordnet werden. Beim erstellen eines Dokuments (z.B. Rechnung) hast du dann die Wahl, welchem der hinterlegten Personen du das Dokument zusenden möchtest.

Kann ich mein eigenes Logo und Briefpapier in billcloud verwenden?

Ja, du kannst dein Firmenlogo unter "Meine Firma" in billcloud hinterlegen. Leider ist es momentan noch nicht möglich, eigene Brieflayouts zu gestallten. Wenn du dein eigenes, individuelles Brieflayout in billcloud nutzen möchtest, schreibe bitte unserem Support. Dieser setzt dir gerne deine Wünsche des Layouts um.

Kann ich eigene Freitextfelder in Rechnungen, Angeboten und Gutschriften verwenden?

Ja, du kannst unter "Dokumenten Attribute" eigene Freitextfelder definieren, die du später beim erstellen eines Dokuments befüllen kannst.

Welche Kontenrahmen stehen zur Verfügung? Kann ich mit billcloud nach SOLL/IST Versteuerung verbuchen?

In billcloud steht dir wahlweise der SKR03 oder SKR04 Kontenrahmen zur Verfügung. Du kannst wahlweise deine Buchhaltung nach SOLL oder IST Versteuerung buchen lassen. Diese Einstellungen findest du unter "Allgemeine Einstellungen"

Wozu dienen Artikelbeschreibungen?

Artikelbeschreibungen in billcloud dienen dem Zweck, einfach und schnell häufig verwendete Textbausteine Artikelübergreifend zu verwenden. Erstellt du solch einen Textbaustein unter "Artikelbeschreibungen", so kannst du diese beim einfügen von Artikeln in einem Dokument ganz einfach per Klick auf den entsprechenden Button in das Artikeltextfeld einfügen.

Muss ich Dokumente zwingend per E-Mail oder E-POSTBRIEF versenden?

Nein, sofern du keine Versandmethode gewählt hast, lädt billcloud das Dokument nach dem erstellen automatisch auf dein Gerät runter. Du kannst es dann auch selbst drucken und verschicken. Wie du möchtest.

Ordnet billcloud die Zahlungseingänge meiner Rechnungen automatisch zu?

Ja, billcloud kann dies für dich tun, wenn du das möchtest. Dazu musst du nur deine Bank-Account-Daten unter "Auto Banking" hinterlegen und schon prüft billcloud dein Konto auf Aktivitäten.